Optimierung des Rückhaltebeckens Poneggenbach

Die Baumaßnahmen zur Optimierung des Rückhaltebeckens Poneggenbach wurden begonnen.

Die Eröffnung des Rückhaltebeckens erfolgte am 21. August 2013. Die Feuertaufe hat dieses Becken jedoch schon beim Juni-Hochwasser 2013 bestanden, denn es wurde der Abfluss deutlich reduziert. Dies wurde von den Bewohnern sehr positiv registriert.

Im Sommer 2018 wurde das Becken optimiert, dabei wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  1. Verbreiterung der Abflusssektion
  2. Erhöhung der Abflusssektion
  3. Erhöhung der seitlichen Flügel des Bauwerkes
  4. Optimierung des Grundablasses
  5. Erhöhung des Speichervolumens von 23.000 m³ auf 43.600m³

Bericht zur Eröffnung in der Bezirksrundschau Perg, September 2013

Artikel zur Eröffnung in der Bezirksrundschau, September 2013